04.02.2026
21 neue Brandschutz-Experten in Hessen fortgebildet.
Die Prüfung am 12. November 2025 stellte das Ende der sechsmonatigen Ausbildung zum Fachplaner Brandschutz IngKH in der Stadthalle in Friedberg dar.
Im Rahmen der 15 Seminartermine erhielten die Teilnehmenden fundierte Kenntnisse, um Brandschutznachweise und -konzepte zu planen und zu prüfen. Mit dem Zertifikat dokumentieren sie ihre Qualifikation, wodurch sie individuelle und praxisgerechte Lösungen im Bereich des Brandschutzes erarbeiten können. Die Inhalte der Fortbildung wurden durch ein bewährtes und erfahrenes Referententeam rund um Dipl.-Ing. Oliver Hilla, Prüfsachverständiger für Brandschutz, der die Moderation, Vorträge und die Prüfung der Veranstaltung übernahm, vermittelt. Durch seine Verknüpfung der verschiedenen Themenebereiche, konnten die Teilnehmenden theoretische Grundlagen mit praktischen Anforderungen verknüpfen.
Dafür bedankten sich die Teilnehmenden zum Abschluss des Seminars und betonten: „Die hohe Qualität der Vermittlung, die klare Struktur, der ausgeprägte Praxisbezug sowie die besonders angenehme und motivierende Lernatmosphäre haben diese Fortbildung in besonderer Weise ausgezeichnet. Der Fortbildungsprozess hat uns nicht nur fachlich bereichert, sondern auch viel Freude bereitet. Das nun erlangte Fachwissen wird unsere zukünftige Arbeit nachhaltig und gewinnbringend unterstützen.“
Zum Abschluss des letzten Tages dankte Chantal Stamm, M.BP., Geschäftsführerin Ingenieur-Akademie Hessen GmbH, auch der Feuerwehr in Friedberg für ihren langjährigen Einsatz und die fachliche Unterstützung bei praktischen Übungen, wodurch die Fortbildungsreihe einzigartig bleibt.
Die Ingenieurkammer Hessen gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Fortbildung als Fachplaner Brandschutz IngKH und freut sich auch im kommenden Jahr, die Fortbildung anbieten zu dürfen.